Freunde Sonnenuntergang Berge Team

Studium im Gepäck ist eine Gemeinschaft von ambitionierten jungen Menschen, die die Welt entdeckt und in ihre (berufliche) Zukunft investiert.

Unsere Vision.

Wie muss ein Studium gestaltet werden, um auf die heutigen und zukünftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein?


Wir sind davon überzeugt, dass es mehr als nur ein fachliches Studium benötigt, um reife, verantwortlich und nachhaltig handelnde Persönlichkeiten auszubilden. Das reisebegleitende Studium bietet vielen Menschen die beste Möglichkeit , die Welt, sich selbst und ihre Berufung in einer globalisierten Gesellschaft zu entdecken und somit ihren Teil dazu beitragen, unser aller Handeln mit dem Blick aufs große Ganze in die richtige Richtung zu lenken.

Wir wollen ganzheitliche Bildung fördern, die Spaß macht und individuell auf die einzelnen Menschen angepasst ist - Dein ganz eigenes Lernabenteuer eben.

Und wie machen wir das?

Wir bauen den ersten Global Campus! Du bist also nicht alleine in der Welt unterwegs, sondern findest ganz einfach Reisekommilitonen in Deiner Umgebung, Schlafmöglichkeiten und natürlich Orte zum Lernen.

Stell dir mal vor, Du hast nicht nur die Möglichkeit, mit Deinem Studium durch alle Länder zu reisen, die Du sehen möchtest. Stell Dir vor, Du bist dabei nicht allein - hast Reisekommilitonen an Deiner Seite mit denen Du gemeinsam erlebst und studierst. Stell Dir vor, ihr könnt sogar zusammen weltweite Infrastruktur für das reisebegleitende Studium nutzen: Co-Working Spaces als Vorlesungssaal, Hostels als Studentenwohnheim und Surfcamps als Campussport. Ein Campusgefühl für das reisebegleitende Studium entsteht - überall und zu jeder Zeit.

backpacker-strand-laptop.jpg

Wir ermutigen jeden dazu, das Studium ihres Lebens anzugehen.

Finde Deinen Studiengang, plane Dein Lernabenteuer und

reise mit Deinem Studium im Gepäck um die Welt!

wer wir sind.

Moin, ich bin Lukas, 26 Jahre alt und Pionier vom reisebegleitenden Studium. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.) und bin Co-Founder von Studium im Gepäck.

Was das private und auch berufliche angeht bin ich eher der Sicherheitsmensch. Für mich muss viel planbar und vorhersehbar sein. Generell bin ich erstmal skeptisch gegenüber Dingen, bei denen ich nicht genau weiß, was mich erwartet - und das war natürlich auch bei der Idee des Studiums auf Weltreise der Fall. Die Entscheidung habe ich aber bisher keinen einzigen Moment bereut!

Das Studium auf Weltreise ermöglicht mir jeden einzelnen Tag an mir zu arbeiten und in jeglichen Lebensbereichen Neues zu lernen. Von meinen Erfahrungen und Learnings versuche ich stets mein Umfeld profitieren zu lassen und somit meinem Gegenüber immer etwas Positives mitzugeben und ihn oder sie weiterzubringen. Ganz nach dem Motto: Learn, earn, return.

Ich bin der Kerl mit der Kamera im Anschlag, der immer den größten Rucksack hat und alle seine Reiseunterlagen ausdruckt - rein sicherheitshalber!

Hi, ich bin Luisa! Seit Juli 2019 bin ich mit meinem Master in Wirtschaftspsychologie auf Weltreise. Gemeinsam mit Lukas bin ich Pionierin und Co-Founderin von Studium im Gepäck.

Ich bin der Mensch, der vollkommen tolerant & offen gegenüber Neuem ist und gerne alles und jeden umarmt. Ich brauche immer Menschen um mich herum und lade meine Akkus bei guten & tiefgründigen Gesprächen auf. Kreativität und Optimismus wird bei mir großgeschrieben und wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, will ich das auch unbedingt umsetzen.

Vor unserer Abreise war ich völlig unsicher, ob das Lernen auf Reise wirklich klappt, da ich eher der Lerntyp "besser spät als nie" bin. Aber tatsächlich trat genau das Gegenteil ein und ich geh strukturierter denn je an meine Aufgaben.

Ich halte bei jedem Puppy zum Kuscheln an, laufe lieber 2km vollbepackt mit Rucksack anstatt für 3 Euro Taxi zu fahren und muss überall ins Wasser springen - egal ob Wasserfall oder direkt in die Wellen.

Warum Studium im Gepäck?

Du bist ambitioniert und hast den Anspruch an Dich, erfolgreich zu sein und Karriere zu machen. Dabei willst Du keine Zeit verlieren. Andererseits willst Du Reisen gehen - Abenteuer erleben und pure Freiheit spüren.

Aber wieso entscheiden? Durch das reisebegleitende Studium gibt es kein ODER mehr.

 

Mit dem Studium im Gepäck musst Du Dich nicht mehr zwischen Karriere und Freiheit entscheiden und hebst Du Dein Leben auf ein neues Level!

  • Du boostest Deine Karriere durch das Studium und die gleichzeitige Auslandserfahrung

  • Du lernst, globale Herausforderungen und Zusammenhänge zu verstehen

  • Du baust interdisziplinäres Denkvermögen auf

  • Du entwickelst Soft-Skills und Menschenkenntnis

  • Du erlernst interkulturelles Know-how und Toleranz

  • Du verbesserst und erweiterst Deine Sprachkenntnisse

  • Du wirst weltweit Netzwerken und Freunde in vielen Ländern haben

  • ... und Du hast die Chance, Deine Bucketlist abzuhaken!

und jetzt Du!