Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

Die ganz große Frage: “Was nimmst Du alles mit auf Dein Studienabenteuer und wie verstaust Du das alles am besten?” Was Du fürs Studium brauchst, hast Du ja schon in Modul 4️⃣ gelernt. In dieser Lektion geht’s um die Ausrüstung für Deine Reise. Du bekommst Empfehlungen, Packlisten und richtig coole Gadgets von uns vorgestellt. Auf geht’s! 🚀

 

Hier geht’s um alles, von Rucksack bis zu Kulturbeutel! Auf geht’s!

Inhalt

Deine Übersicht

Ziemlich viel, an was Du alles denken musst bei der Ausrüstung? Mit der richtigen Übersicht kein Problem! Um Dir die Vorbereitung einfacher zu machen, haben wir für Dich in dieser Lektion die ultimative Packliste für das reisebegleitende Studium. Nicht nur, was Du alles mitnehmen solltest, sondern auch, wie und wo Du das alles am besten verstaust & welche Gadgets definitiv hilfreich sind!

Wir haben dir übrigens auch schonmal die perfekte Packliste für dein Study & Travel Abenteuer zusammengestellt. Kannst du ganz einfach hier runterladen und ausdrucken:

Wir gehen in unserer Übersicht davon aus, dass Du Dich für das Reisen mit großem Rucksack (Aufgabegepäck im Flug) und Tagesrucksack (Handgepäck) entscheidest. Einige unserer Global Students reisen aber auch nur mit Handgepäck. Wie das geht, erklären wir Dir später!

Travel Backpack

Für uns ist ein großer Travel Backpack Pflicht. Hier kannst Du einfach alles verstauen und musst auf nichts verzichten. Hier mal die Randmaße als Empfehlung:

 

 

 

Boys 👨

 

Girls 👩

 

Fassungsvermögen

 

60-70 Liter

 

50-60 Liter

 

Gewicht gepackt

 

16-20 kg

 

14-18 kg

 

Beispiel

 
 
 
Du willst nur mit Hangepäck reisen? Dann solltest Du einen <50l Backpack in Betracht ziehen! Mehr dazu gleich.

Worauf Du bei der Wahl Deines Backpacks achten solltest:

✔️ Ergonomie: Probier den Backpack unbedingt unter Gewichtlast an und teste ihn

✔️ Viele Taschen: So kannst Du alles problemlos verstauen und bist auf Reise organisiert

✔️ Regenschutz: Meist schon beim Backpack integriert – wenn nicht, Must-Have!

✔️ Reise-Schutzhülle*: Am Flughafen wird mit Deinem Gepäck meist nicht zimperlich umgegangen

✔️ Qualität statt günstig: Dein Backpack wird einiges aushalten müssen – der Preis sollte nicht das wichtigste Kriterium sein

💡 Denk daran, dass Du mit beim reisebegleitenden Studium auch ein paar Meter zu Fuß unterwegs sein wirst. Umso weniger Gewicht Du dabei hast, desto besser!

Was alles im Travel Backpack verstaut wird, weißt Du ja bereits.

Tagesrucksack

Den Travel Backpack trägst Du auf dem Rücken, den Tagesrucksack auf dem Bauch! 🤓

Randdaten Tagesrucksack

  • Fassungsvermögen: <30 Liter (Unisex)

  • Gewicht gepackt: 8-10kg

  • Praktisch: möglichst viele Taschen

  • Zu empfehlen: integrierter Regenschutz + Hüftgurt

Dein Studienequipment packst Du am besten in den Tagesrucksack. Was Du an Ausrüstung fürs Studieren auf Reise brauchst, weißt Du ja schon aus Modul 4️⃣
 

Vorteile Tagesrucksack

✔️ Extra Stauraum

✔️ Hast Du im Flugzeug bei Dir

✔️ kleinerer Rucksack, den Du für Tagesausflüge nutzen kannst

✔️ Gut nutzbar als “Arbeitstasche”, um Dein Studienequipment zu verstauen

Nur mit Handgepäck reisen

Nur mit Handgepäck reisen ist wichtig für das Fliegen. Bei vielen Airlines ist Handgepäck nämlich kostenlos. Wieviel kannst Du mitnehmen?

Konditionen für “Handgepäck” sind eigentlich immer 1) Eine Tasche mit bestimmten Maßen bis 10kg Gewicht (Koffer/ Trolley oder Rucksack) und 2) ein kleine Tasche (Umhängetasche).

Du hast also die Möglichkeit, einen Rucksack und eine Tasche mit an Board zu nehmen. Wie stellst Du das am besten an?

Empfehlung

1️⃣ Du entscheidest Dich für diesen Rucksack oder ein ähnliches Modell mit einem Fassungsvermögen von bis zu 50l.

2️⃣ Du entscheidest Dich für einen 20l “Tagesrucksack” als zusätzliche “kleine Tasche”

Tipp Hast Du einen Rucksack als Handgepäck, wird der so gut wie nie gewogen oder abgemessen – zumindest sind das unsere Erfahrungen. Du musst Dich also nicht zwangsweise an die 10kg Obergrenze halten.

 

Nur mit Handgepäck reisen hat seine Vor- und Nachteile

Reiseapotheke

Auch, wenn Du nicht der größte Fan von Medikamenten bist, solltest Du ein paar Sachen für den Notfall dabei haben. Die Gesundheit geht schließlich immer vor und vor allem hier sollten keine Kosten und Mühen gespart werden. Außerdem ist es auch klasse, wenn man damit anderen helfen kann, die gerade etwas Bestimmtes benötigen, selbst aber nichts zu Hand haben.

Must-haves ☝🏽

 

Kannste machen, musste aber nicht 👌🏽

 
  • ​Mittel gegen Fieber & Gliederschmerzen

  • Schmerzmittel

  • Medikament gegen Durchfall

  • Mittel gegen Magenprobleme

  • Präparat zur Wunddesinfektion

  • Wundsalbe

  • Pflaster, Mullbinden

  • Insektenschutzmittel

  • Sonnenschutz

  • Individuelle Medikamente (was Du persönlich brauchst)

 
  • Mittel gegen Reisekrankheit

  • Mittel gegen Erkältungen

  • Mittel gegen Sodbrennen

  • Präparat gegen Herpes

  • Antiallergikum zum Auftragen (Salbe)

  • Antiallergikum zum Einnehmen

  • Fieberthermometer

  • Pinzette & Schere (meist eh im Nagelset)

  • Malaria-Prophylaxe (je nach Reiseland)

 

💡 Du bekommst eigentlich jedes Medikament auch vor Ort. Apotheken gibt es schließlich in jedem Land. Aber um sich den Gang zur Apotheke zu sparen, wenn es Dir bereits schlecht geht oder wenn man gerade im Nirgendwo ist, ist es wirklich sinnvoll, bereits eine Grundausrüstung dabei zu haben.

 

Nutze gerne unserer Worksheet 🔗 Reiseapotheke. Da findest Du alle Must-haves zum abhaken und kannst auch noch um Deine eigenen Vorstellungen ergänzen. Einfach Ausdrucken & Bearbeiten!

 

Tipp Habe die wichtigsten Must-haves unbedingt auch in Deinem Tagesrucksack dabei, wenn Du auf Ausflüge gehst!

Organize it!

Ordnung ist ja das halbe Leben! Glaub uns, dass es auf Reise sinnvoll ist, wenn man immer genau weißt, wo sich was im Rucksack befindet und man organisiert aus- und auch einpacken kann. Hier findest Du ein paar coole Gadgets, die Du für Deine Organisation auf Reise nutzen kannst:

Travel Organizer

Hier kommen alle Deine wichtigen Sachen rein:
 
  • Reisepass, (int.) Führerschein

  • Kredit- und Bankkarten

  • (Auslands-)Versicherungsschein

  • Impfpass

  • Visas

  • Sicherheits-Hunni €

  • Passbilder

  • Notizheft mit Notfallnummern (Heimat, Polizei im Ausland, …), Adressen (dt. Botschaften im Ausland, …) und sonstigen Infos

 

💡 Bevor Du Deine Reise startest, solltest Du alle Dokumente digitalisieren und Dir in eine beliebigen Cloud (One Drive, iCloud, Dropbox, …) legen, auf die Du von überall Zugriff hast.

Erstelle zudem Kopien wichtiger Dokumente und verstaue sie im Tagesrucksack, damit Du auch alles bei Ausflügen dabei hast.

 

Bauch-/Brusttasche

Perfekt fürs Reisen unterwegs und auch, wenn Du abends ausgehst! 👌🏾

Vor allem sehr nützlich, wenn Du an stark besuchten Orten, wie Flughäfen, Busbahnhöfen etc. unterwegs bist.

Hier kommt rein:

  • Handy

  • Geldbeutel

  • Reisepass

  • Reisedokumente (bspw. Visa)

  • eventuell Kopfhörer

 

💡 Achte darauf, dass das Ding RFID Schutz & mehrere Taschen hat

 

Packing-Cubes

Äußerst clever, um innerhalb Deines Rucksack Ordnung extra Platz zu schaffen. Durch die 2-Zipper-Technologie komprimieren die Packing-Qubes Deine Klamotten auf ein Minimum und schaffen so zusätzlich Platz!

 

Kulturbeutel

Unterschiedliche Fächer sind sehr zu empfehlen. Noch cleverer ist es, wenn sich die Fächer auch noch ablösen lassen. So kannst Du Dir ganz einfach einen “Mini Kulturbeutel” bauen, wenn Du mal nur mit Deinem Tagesrucksackauf einen mehrtätigen Ausflug gehst!

 

Reisekit

Perfekt für die Reise im Flugzeug, Bus, oder der Fähre: Ohropax, Schlafmaske und aufblasbares Nackenkissen.

 

(Jute)beutel

Mehrfach einsetzbar: Als Schuhhülle, Strandbeutel oder Einkaufstasche. Klare Empfehlung!

 

Study-Organizement

Über dieses Thema haben wir ja schon im Modul 4️⃣ gesprochen. Es gibt natürlich auch Sinn, seine Studienausrüstung zu organisieren.

  • Technik Organizer| Ladekabel, Headset, Ohropax, USB-Stick, …

  • Laptop Tasche | Laptop, Ladekabel, Maus, Laptop-Stand, …

  • E-Book Hülle | E-Book Reader, Notizheft, Kugelschreiber, …

  • Office Organizer | Eckspanner, Textmarker, Post-Its, …

1. Lektion abgeschlossen!

So, das sollte Dir einen guten Überblick verschaffst haben, was Du alles brauchst und wie Du es verstaust. Ab ans Preise vergleichen, einkaufen und bestellen! …und Glückwunsch: Du bist wieder eine Lektion weiter! 🎇