Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

Das sollte Dich definitiv interessieren! Wie sieht Deine Ausstattung für das Lernen beim reisebegleitenden Studium aus?

Wir zeigen Dir ganz genau,

  • was Du dringend brauchst,

  • welche Dinge wir Dir wärmstens empfehlen und

  • was nicht unbedingt nötig, also eher nice-to-have ist

 

Sneak-Peak: Wie genau Dein Travel-Equipment aussieht, lernst Du im nächsten Modul kennen!

Inhalt

Study: Must-Haves

Laptop/ Tablet

Definitives Must-have: Um einen Laptop kommst Du nicht herum. Digitales Arbeiten ist bei einem Onlinestudium die Grundvoraussetzung. Optional kannst Du ja trotzdem noch ein Tablet einpacken oder Dich für einen 2in1-Laptop mit Touchscreen entscheiden. Achte auch unbedingt darauf, dass Dein Laptop/ Tablet möglichst kompakt ist und nicht viel wiegt, aber trotzdem einen möglichst großen Bildschirm hat. Zubehör, wie eine Bluetooth- Maus und ggf. ein USB-Port sind auch zu empfehlen und ganz einfach in der Laptoptasche verstaut.

 

Worauf solltest Du achten, wenn Du Dir einen neuen Laptop oder ein Tablet zulegst?

✔️ Nicht zu groß: 13-14 Zoll

✔️ Nicht zu schwer: < 2 kg (am besten unter 1,5 kg)

✔️ Gute Akkulaufzeit

✔️ Entspiegeltes Display (Sonne wird ab und zu blenden)

✔️ Zubehör: Bluetooth-Maus* & ggf. USB Hub*

 

Technisches Zubehör

Sortiere die folgenden Dinge am besten kompakt in einem kleinen Technik-Organizer*:

  • Kopfhörer/ Headset

  • USB-Stick

  • Ohropax

  • Ladekabel für Handy und ggf. e-Book-Reader

  • Kugelschreiber

Insbesondere, wenn Du ein iPad mitnimmst, lohnt sich die Anschaffungen des Pencils, mit dem Du direkt digital im Skript oder in der Lektüre arbeiten kannst.

Lizenzen und Apps

MS Office, Cloud-Dienste zur Datenabsicherung und andere Applikationen sind fast ein Must-Have für Dein reisebegleitendes Studium. Wir haben für Dich eine Übersicht an nützlichen Apps und Programmen zusammengestellt.

Study: Unsere Empfehlungen

E-Book-Reader

Nicht verpflichtend, aber definitiv nachdrücklich empfohlen ist der E-Book-Reader*, da er in jede Tasche passt! Er eignet sich aber nicht nur für das Lesen von Büchern, denn so hast Du auch Studienskripte, Pflichtlektüren oder andere Sach- und Fachbücher immer dabei. Mit dem Programm Calibre kannst Du alle Deine Bücher und Dateien einfach verwalten, konvertieren und aufs e-Book schicken!

Laptopständer

Das Arbeiten am Laptop ist ergonomisch nicht ganz optimal für Deinen Nacken/ Rücken, da Du grundsätzlich mit geneigtem Kopf arbeitest. Hier hilft ein Laptopständer*. Dadurch steht der Laptop höher auf dem Tisch und Du kannst im richtigen Winkel in den Bildschirm gucken!

Planer und Notizheft

Auch wenn mittlerweile alles digital geplant und organisiert werden kann, kann ein physischer Planer/Kalender immer noch von Vorteil sein, um Deine Wochen und Tage gut zu strukturieren und somit produktiv studieren zu können! Am besten Du entscheidest Dich für ein Modell, mit dem Du Deinen Tag stunden- oder halbstundenweise planen kannst.

Um unterwegs Ideen (außerhalb des Handys) oder wichtige Infos festzuhalten, eignet sich zusätzlich ein kleines Notizheft*, dass Du beispielsweise im Case des e-Book-Readers* verstauen kannst.

Study: Nice-to-Haves

Portable Desk

Super fancy und auch hilfreich, aber definitiv nicht unbedingt benötigt: ein portabler Schreibtisch. Durch seine kompakte Leichtbauweise lässt er sich auch im Tagesrucksack verstauen und überall mit hinnehmen. So kannst Du im wahrsten Sinne des Wortes Dein Büro am Strand aufbauen.

Office-Ausrüstung

Was Du alles an Schreibzeug einpackst, musst Du für Dich entscheiden. Bist Du eher der Lerntyp, der alles ausdruckt und mit Textmarkern arbeitet oder lernst Du eh nur am Bildschirm? Je nachdem packst Du vielleicht Kugelschreiber, Textmarker, Haftnotizen oder auch eine Din-A4- Mappe (um Dokumente zu schützen) ein. All diese Dinge findest Du aber natürlich auch vor Ort. Auch drucken, lochen und Tackern kannst Du überall auf der Welt!

1. Lektion abgeschlossen

Sehr cool – Du hast die erste Lektion abgeschlossen! 🥳 Geh doch schonmal direkt ans recherchieren? Du musst Dir ja nicht gleich alles besorgen. Du kannst ja auch erstmal nur eine Einkaufsliste erstellen.