Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

 

In dieser Lektion gibt’s von jedem etwas! Wir besprechen mit Dir, wie & warum es einfach ist auf Reise neue Leute kennenzulernen, klären einige Facts & Tipps zu den Themen, Sicherheit, Finanzen und Gesundheit auf Reise und geben Dir ein paar wertvolle Tools für Dein Abenteuer an die Hand.

Auf geht’s in die letzte Lektion des Vorbereitungskurses! 🎇

Inhalt

So findest du überall Anschluss

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

🙋‍♂️ (1) Du gehörst zu den weltoffensten und aufgeschlossenen Personen und hast absolut kein Problem, fremde Leute anzuquatschen? Dann brauchst Du wahrscheinlich keinen Rat, um irgendwo Anschluss zu finden – aber die Tipps sind bestimmt trotzdem interessant für Dich!

🤷‍♀️ (2) Dir ist es doch oft eher unangenehm, auf fremde Leute zuzugehen und wartest lieber darauf, dass Du angesprochen wirst? Halte Dich an die folgenden Tipps und das wird alles fast wie von allein passieren!

1️⃣ Achte einfach auf Deine Ausstrahlung und hab immer ein Lächeln im Gesicht, wenn Du unter Leuten bist und Leute ansiehst. Zu simpel? Wirkt aber Wunder. Ein sympathisches Auftreten wirkt wie ein Magnet auf andere Leute. Das ist schon die halbe Miete!

 

2️⃣ Wenn Du gerade nicht am Studieren bist und beispielsweise im Gemeinschaftsbereich vom Hostel sitzt, vermeide Kopfhörer in den Ohren zu haben. Das sendet das Signal: Sprech mich nicht an – ich will meine Ruhe haben.

 

3️⃣ Verkrieche Dich nicht auf Deinem Zimmer/ in Deinem Bett im Schlafsaal! Wie willst Du denn so neue Leute kennenlernen?

 

4️⃣ Hänge in öffentlichen Bereichen nicht die ganze Zeit am Handy, wenn Du Anschluss finden willst. Das macht Dich erstens für andere Leute „uninteressant“ und zweitens baust Du damit eine Barriere auf. Oder würdest Du jemanden ansprechen, der am Handy hängt?

 

5️⃣ Zeige etwas Eigeninitiative: Spreche Leute einfach an, mit denen Du Dich unterhalten willst. Du wirst schon beurteilen können, ob es sich in der Situation anbietet. Versuchs einfach mit einem freundlichen „Hey, can I join you?“ Hast Du irgendetwas zu verlieren?

 

Ist doch gar nicht so schwierig, oder?

Auch, wenn das in Deutschland vielleicht nicht üblich ist oder Dir komisch vorkommt: Es ist ganz normal, auf Reise einfach Leute anzusprechen, sich zu anderen zu gesellen oder spontan mit Fremden einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Probier’s aus!

 

Hostels

Den besten Anschluss findest Du, wenn Du in Hostels wohnst. Viele Hostels haben auch eigene Zimmer, falls Du eher Privatsphäre brauchst. Die Community im Hostel ist aber Gold wert. Es gibt meist Freizeitaktivitäten vor Ort oder man sitzt einfach nur zusammen. Du wirst also super schnell im Austausch mit anderen sein. Viele Hostels organisieren sogar mehrmals die Woche Events oder Ausflüge, wo man fast automatisch und noch enger mit anderen eine Verbindung herstellt.

 

Facebook-Gruppen

Hier findest Du die Community vor Ort. Insbesondere wenn Du länger an einem Ort bist, suche auf Facebook einfach nach dem Ortsname und schon erhältst Du eine oder mehrere Gruppen, wo sich Reisende und Expats austauschen. Dort erhältst Du Infos zu aktuellen Veranstaltungen und bleibst einfach immer auf dem Laufenden! Von Unterkunftssuche bis Rollerverleiher ist übrigens auch alles dabei!

 

Couchsurfing, Meetups & Events

Bei Couchsurfing findest Du nicht nur eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit mit tollem Host, sondern auch lokale Meetups – es trifft sich also einfach eine Gruppe an Fremden auf ein Kaffee oder Bier, um sich auszutauschen. Mach mit! Eine super Möglichkeit, um Leute kennenzulernen. Auch bei Meetup.com findest Du solche Events. Dort kannst Du einfach Deinen aktuellen Standort eingeben und es erscheinen automatisch Veranstaltungen in Deiner Nähe. Wenn Du spontan mit jemandem „abhängen“ willst, kannst Du Dich in der Couchsurfing-App unter Hangouts als verfügbar melden und so Personen treffen, die gerade ebenfalls Anschluss suchen!

 

Volunteering

Gemeinsam etwas zu erschaffen oder zu erreichen verbindet! Wenn Du also zu einem lokalen Projekt beiträgst, lernst Du automatisch Leute kennen, die ebenfalls gerne etwas zurückgeben und so mindestens eine Gemeinsamkeit mit Dir haben. Durch die gemeinsame Arbeit kommt man automatisch in den Kontakt und es entstehen nicht selten ganz besondere Freundschaften.

 

Neues ausprobieren

Aprospos Gemeinsamkeiten: Probiere etwas aus, was Du bisher noch nicht gemacht hast und finde dort Menschen, die sich ebenfalls dafür interessieren. Gesprächsthemen ergeben sich so automatisch!

 

Jodel, Tinder & co.

Ob Du es glaubst oder nicht – Jodel wird weltweit verwendet! Vor allem Reisende, aber auch Einheimische nutzen die App, um sich auszutauschen und sich zu treffen. Auch, wenn Du nicht single und auf der Suche bist, können Datingapps wie Tinder oder Bumble für Dich eine Möglichkeit darstellen, um Leute kennenzulernen. Hier gibt es häufig extra Suchfunktionen, um Freund:innen zu finden – ganz ohne Dating-Charakter. Über Jodel haben wir in Malaysia ein Beerpong Turnier auf die Beine gestellt!

Scheue Dich nicht, nach Kontaktdaten zu fragen, wenn Du jemanden kennenlernst! Dafür bieten sich – je nach Geschmack – vor allem WhatsApp und Instagram an. Wenn Du Dir mit Namen und Gesichtern schwer tust, trage Dir in Deiner Kontaktliste auf dem Handy ein paar Stichpunkte zur Person ein.

Sich auf Instagram zu connecten hat auch den Vorteil, dass Du in Deinem Feed immer siehst, wo Deine Reisebekanntschaften unterwegs sind. So bekommst Du ganz einfach Reiseinspiration, kannst um Infos zum Reiseort fragen oder sogar hinterherreisen!

Sicherheit, Finanzen und Gesundheit

Sicherheit

Vielleicht ist an dieser Stelle auch gut zu erwähnen, dass uns persönlich auf Reise noch nie etwas zugestoßen ist – und dazu zählen auch die Reisen vor dem reisebegleitenden Studium. Wichtig ist, einfach nur etwas vorsichtig zu sein, sein Umfeld wahrzunehmen und sich nicht naiv zu verhalten. Man könnte das auch gesunden Menschenverstand nennen. Ein paar Anregungen haben wir Dir hier zusammengestellt:

 

Finanzen

Auch beim Thema Finanzen auf Reise hilft es, ein paar Dinge zu wissen. Es folgen ein paar nützliche Infos:

Gesundheit

Wenn Du die folgenden Hinweise befolgst, bist Du schon mal gut aufgestellt!

 

Essen & Trinken

Dein Körper wird wahrscheinlich erst ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen, bis Du auf einem anderen Kontinent alles „verträgst“. Generell kannst Du Dich an folgende Regeln halten:

 
  • Essen: Besonders am Anfang solltest Du Dich in Bezug auf Lebensmittel an die Regel „Cook it, boil it, peal it or forget it“ halten.

  • Trinken: Leitungswasser nicht trinken und nur in mäßigen Mengen zum Zähneputzen benutzen.

  • Handhygiene: Wasche Dir regelmäßig die Hände.

  • Garküchen: Unbedingt ausprobieren! Aber falls Du danach Magenprobleme bekommst, such beim nächsten Mal lieber eine andere auf.

 

Tiere

  • Krankheiten: Vermeide bzw. sei vorsichtig gegenüber streunenden und wilden Tieren. Speziell Hunde und Affen sind bekannt dafür, Tollwut übertragen zu können – und damit ist ganz sicher nicht zu spaßen.

  • Mücken: Denke daran, dass in vielen tropischen Ländern ein erhöhtes Risiko von Dengue-Fieber und/oder Malaria besteht. Benutze also Mückenspray, insbesondere in der Dämmerung.

Auch wenn Du gegen Tollwut geimpft bist: Wenn Dich beispielsweise ein Hund oder Affe beißt, suche so schnell wie möglich eine:n Ärzt:in auf oder begib Dich ins Krankenhaus.

 

Gesundheitliche Probleme

Das System ist in vielen Ländern ähnlich wie bei uns. Wenn Du weißt, was Dir fehlt, suche direkt eine Apotheke auf. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe zu einer lokalen Ambulanz (Arzt vor Ort) und lass Dich beraten. Entweder Du wirst direkt behandelt, nur beraten und zur Apotheke verwiesen oder ins Krankenhaus geschickt. Natürlich kannst Du auch direkt ein Krankenhaus aufsuchen.

 

Die Abrechnung im Krankenhaus läuft nicht wie in Deutschland, wo Du einfach nur Deine Versichertenkarte zeigst und dann „kostenlos“ behandelt wirst. Im Ausland wirst Du in aller Regel in finanzielle Vorleistung gehen müssen. Bei sehr hohen Beträgen kontaktiere vorab Deine Auslandskrankenkasse, denn in solchen Fällen regeln diese die Abrechnung oft direkt mit dem Krankenhaus. Bewahre alle Rechnungen und Belege auf (am besten gleich abfotografieren) und reiche sie bei Deiner Auslandskrankenversicherung ein (siehe Thema Auslandskrankenversicherung – Modul 4️⃣).

 

💡 In einigen Ländern macht es Sinn, Privatkliniken aufzusuchen, da dort der Standard einfach höher ist. Hier werden hauptsächlich wohlhabende Einheimische und Touristen behandelt, weshalb mehr Geld fließt und somit Personal, Geräte und Hygienemaßnahmen besser sind. Die Ausgaben bekommst Du von Deiner Auslandskrankenversicherung erstattet.

Tools für die Reise

Hier haben wir Dir nochmal alle nützlichen Apps & Links zusammengestellt, die Dir bei der Planung & Umsetzung Deiner Reise behilflich sind.

 

Wir haben für Dich alles nach Kategorien gegliedert und die Apps direkt verlinkt. Klick Dich durch uns geh ans Downloaden! 🚀

Finanzen 💶

🔗 TravelSpend

 

Reisebudget

 

🔗 Splitwise

 

Kosten teilen

 

🔗 myWährung

 

Währungsrechner

 
 

Unterwegs 🔍

 

Offline-Karten zur Navigation

 

🔗 Sherpa

 

Übersicht Visa und Einreisebestimmungen

 
 

Destinationssuche

 
 

Flug suchen & buchen

 
 

Unterkunft suchen & buchen

 
 

Transport suchen & buchen

 

​Uber, Grab, Lyft, DiDi, Gojek, Pick Me, etc.

 

Taxi, Kurztransport, RideSharing

 
 

Netzwerk & Kommunikation 🗨️

 

Volunteering & Couchsurfing (günstig wohnen)

 

🔗 MeetupJodelCouchsurfing, Facebook Gruppen

 

Austausch mit Reisenden & Locals

 
 

Offline-Übersetzer

 

🔗 Skype (Guthaben)

 

​Anrufe im In- und Ausland

 
 

Erinnerungen 📸

🔗 1SE (1 Second Everyday)

 

Reisetagebuch als Video

 
 

Digitales Reisetagebuch

 

🔗 Adobe Lightroom (kostenlos auf mobilen Geräten)

 

​Fotobearbeitung

 
 

Sicherheit 🛡️

 

Sicherheitslage pro Land

 
 

Gesundheit 🏥

 

Gesundheitliche Hinweise pro Land

Vorbereitungskurs abgeschlossen!

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Vorbereitungskurs zum reisebegleitenden Studium erfolgreich abgeschlossen. Starke Leistung! 🙌🏽 Wir sind uns sicher, Du fühlst Dich jetzt super vorbereitet und weißt genau, was es zu tun gibt! Immer noch offene Fragen? 🤔 Dann melde Dich gerne. Wir freuen uns drauf! Komm und starte Dein Studienabenteuer mit uns! 🚀