Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

Schon aufgeregt? 😊 In diese Lektion haben wir noch ein paar Dinge gepackt, die Du vor Abreise machen kannst und solltest und nach Deiner Ankunft wissen solltest. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europa unterwegs bist, kann Dir diese Lektion sehr helfen!

 

Inhalt

To-Do's vor Abreise

In dieser kurzen Lektion gibt’s eine Checkliste an Sachen, an die Du vielleicht nicht gedacht hättest:

☑️ Digitalisiere alle wichtige Dokumente und lege sie in Deiner Cloud ab, damit Du immer Zugriff hast

☑️ Lege 2 gleiche kleine Notizbücher mit all Deinen wichtigen Daten an (Zugangsdaten*, Kreditkartennummern & Prüfnummern, Notfallnummern, …) an – eins nimmst Du mit auf Reise, das andere gibst Du einer sehr vertrauten Person zu Hause

☑️ Mache letzte Besorgungen für Deine Ausrüstung. Alles kann Online bestellt werden – wissen wir. Aber manchmal lohnt sich auch noch der Besuch im Einzelhandel vor Ort – beispielsweise im Decathlon in Deiner Nähe!

☑️ Organisiere Deine Ausrüstung/ Klamotten in Wäschekörben und nach Kategorien – so behältst Du den Überblick!

☑️ Geh ans Probepacken und prüfe, ob alles in Deine Rucksäcke passt!

☑️ Kläre ab, wie genau Du zum Flughafen kommst! Fahren Dich Freunde/ Deine Eltern oder nimmst Du die Bahn?

☑️ Plane und veranstalte eine ordentliche Abschiedsparty!

 

*Zugangsdaten sollten natürlich “verschlüsselt” aufgeschrieben werden. Mach das also so, dass nur Du sie mit einem speziellen Code beispielsweise entschlüsseln kannst. So kann nichts passieren, falls Dein wichtiges Notizbuch im Notfall in die falsches Hände gerät

Vorbereitung auf Dein Reiseziel

Mit ein paar einfachen Steps kannst du dich schon gute auf dein erstes Reiseziel vorbereiten. Ist natürlich kein muss, aber definitiv hilfreich!

Für uns ein Must-Do! Wenn man in ein fremden Land reist, sollte man sich auch gut über dortige Sitten, Bräuche und Verhaltensweisen informieren – über kulturelle Unterschiede Bescheid wissen eben.

 
  • Wie begrüßt man sich respektvoll?

  • Welche Kleidung ist an welchen Orten angebracht?

  • Welches Verhalten sollte man meiden?

 

Hier haben wir zwei super Buchempfehlungen für Dich:

🔗 Kiss, Bow, Or Shake Hands – Terri Morrison

🔗 The Culture Map – Erin Meyer

 

Nimm eines davon am besten mit auf Deine Reise und lese Dich jetzt schonmal ein!

Es gibt natürlich auch Sinn, sich speziell nach Reiseland im Internet zu informieren, um den Einheimischen mit Respekt zu begegnen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und in kein Fettnäpfchen zu treten!

 

Ab ans Googlen!

Hardfacts! Erkundige Dich bereits jetzt über den Wechselkurs vor Ort. Das ist nicht nur wichtig, damit Du einschätzen kannst, wieviel Essen, Transport und Übernachtung kostet und mit dem €-Preis vergleichen kannst. Es ist vor allem wichtig, damit Du nicht gleich am Anfang übers Ohr gezogen wirst und auch verhandeln kannst!

 

Lade Dir auch am besten die App maps.me herunter. Damit kannst Du nicht nur Orte markieren, die Du besuchen willst und Deine Unterkunft abspeichern, sondern auch Offline-Karten herunterladen. Somit kannst Du ohne Internet navigieren und weißt immer, wo Du hin musst! Wie das geht?

 
  1. App runterladen

  2. Reiseziel suchen

  3. Hin zoomen

  4. Offline-Karte herunterladen

  5. Interessante Orte (wie Unterkunft etc.) abspeichern

Und nicht zu vergessen: Unsere Global Studant Worldmap! Hier findest du nochmal die Links dazu:

Global Campus | STUDY

Global Campus | STAY

Global Campus | FOOD

Global Campus | ACTIVITIES

Klar, so gut wie überall kommst Du mit Englisch zurecht – vor allem in den Metropolen. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Einheimische super happy sind und noch netter mit der umgehen, wenn Du ihnen mit ein paar Wörtern in ihrer Sprache begegnest.

 

Erste Vokabeln lernen lohnt sich also! Begrüßungen und Bitte & Danke sind Pflicht!

💡 Das kannst Du auch gut im Notizheft mit Einband machen, was wir Dir empfohlen haben! Dann hast Du immer alles dabei.

 

Lade Dir auch am besten die App maps.me herunter. Damit kannst Du nicht nur Orte markieren, die Du besuchen willst und Deine Unterkunft abspeichern, sondern auch Offline-Karten herunterladen. Somit kannst Du ohne Internet navigieren und weißt immer, wo Du hin musst! Wie das geht?

 
  1. App runterladen

  2. Reiseziel suchen

  3. Hin zoomen

  4. Offline-Karte herunterladen

  5. Interessante Orte (wie Unterkunft etc.) abspeichern

Reisestart

Wuhuu 🥳 Kurz vor Reisestart! Das passiert jetzt:

Anreise durchgehen

 

Was Dir definitiv Sicherheit geben wird, ist vor Abreise Deinen genauen Ab- und Anreiseplan mal durchzugehen. Von Deinem Weg zum Flughafen in Deutschland. Je nachdem, wie geplant und organisiert Du es brauchst, kannst Du auch alles zeitlich planen. Wichtig ist aber, dass Du weißt, wie Du vom Flughafen zur Unterkunft kommst. In Thailand geht das ganz einfach per Taxi, in Mexiko beispielsweise per Bus. Kannst Du einfach online recherchieren ODER Dich bei Deiner Unterkunft erkundigen!

 

🔗 Rome2Rio → Hier findest Du weltweite Transportmöglichkeiten

 

Beispiel Dein Abflug ist um 13 Uhr in Frankfurt. Du reist beispielsweise von Heidelberg an.

 

Reise

 

Start

 

Dauer

 

🚋 S-Bahn | Heidelberg → Mannheim (inkl. Umsteigen)

 

​08:50

 

​30 min

 

🚄 ICE | Mannheim → Frankfurt Flughafen

 

​09:20

 

40 min

 

Check-in → Boarding 🎫

 

​10:00

 

​​180 min

 

​Abflug (Departure) 🛫

 

​13:00

 

​-

 

Flug | Frankfurt → Bangkok ✈️

 

​-

 

​11 h

 

​Geplante Ankunft (Arrival) 🛬

 

​17:00 (+1)

 

​-

 

​Immigration + Gepäck 👮

 

​-

 

​90 min

 

​Taxi | Fahrt zur Unterkunft 🚕

 

​18:30

 

​~ 45 min

 

​Hostel: Check-in 🛏️

 

​19:15

 

​-

 

Mit einem groben Zeitplan, kannst Du auch Deiner ersten Unterkunft einen groben Zeitraum geben, in dem Du ankommen wirst!

 

Tipps:

  • Sei bei großen Flughäfen etwa 3h vor Abflug da

  • Rechne die Zeitverschiebung ein

  • (+1) bedeutet, einen Tag später: Du kommst also einen Tag später an

  • Baue Dir Pufferzeiten ein

 

Final Packen

 

Was natürlich auch nicht zu vergessen ist: Dein Zeug final packen! Du hast ja bestimmt alle Deine Sachen gut vorsortiert, so wie Du das am Anfang des Moduls gelernt hast. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Pack Deine Sachen in die Taschen und die Taschen in die Rucksäcke! Behalte dabei den Überblick und hake alle Dinge Deiner Packliste ab, die Du bereits verstaut hast. ✅

 

Drucke auch alle wichtigen Dokumente aus (beispielsweise Visa und Flugticket). Gehe Deine persönlichen Daten, wie Geburtsdatum und Passnummer durch und prüfe auf Fehler. Ein falsches Geburtsdatum kann nämlich dazu führen, dass Du nicht einreisen darfst! Ist alles gecheckt, verstaue Deine Dokumente im Travel-Organizer oder Deiner Bauch-/Brusttasche. 📄

 

Zeit mit Familie/ Freunden verbringen

 

Nutze den letzten Abend, um Zeit mit Deinen Liebsten zu verbringen, nochmal richtig gutes deutsches Essen zu genießen und Dich zu verabschieden.

Wer weiß, ob Du vor Aufregung überhaupt schlafen konntest! To-Do’s:

 

☑️ Flugverbindung auf Verspätung prüfen

☑️ Online-check-in (ggf. auch schon am Tag vorher)

☑️ Finaler Check Deiner Ausrüstung

 

Schau, dass Du Deinen Körper bereits bei der Anreise an den neuen Tagesablauf gewöhnst (je nach Reiseland wird sich Dein Rhythmus um mehrere Stunden verschieben). Wenn Du also im Flieger schläfst, time das so, dass Du Du Dich an den neuen Tagesablauf annäherst.

 

Beispiel  Du fliegst nach Thailand. Bangkok liegt in der Sommerzeit 5h vor Deutschland. Versuche also ein paar Stunden früher zu schlafen, als Du in Deutschland ins Bett gehen würdest!

Angekommen - So wird's vor Ort ablaufen

So wird’s ablaufen, wenn dein Flieger an deinem Reiseziel gelandet ist – das sind deine Steps:

1️⃣ Dein Flieger ist gelandet, Du läufst mit Deinem Handgepäck aus dem Flugzeug und folgst den Massen in den internationalen Flughafen.

 

2️⃣ Bevor Du an Dein Gepäck kommst und Dich auf den Weg zur Unterkunft machen kannst, musst Du aber noch durch offiziell einreisen (Immigration). Dein Weg führt Dich direkt zu den Behörden am Flughafen, die Deinen Pass checken, Dein Visum überprüfen oder Dir ggf. das Visa-on-arrival ausstellen.

 

💡 Checke nach der Immigration immer, ob Du einen Stempel im Pass bekommen hast und das Einreisedatum korrekt ist.

 

3️⃣ Bist Du durch die Immigration geht’s richtig Gepäckausgabe – falls Du nicht nur mit Handgepäck reist. Dir wird auf großen Bildschirmen angezeigt, auf welchem Band das Gepäck von Deinem Flug kommt.

 

4️⃣ Danach musst Du noch durch den Zoll. Im Flieger wirst Du wahrscheinlich schon eine Art Einreiseformular ausgefüllt haben, was Dir die Crew gegeben hat. Da musstest Du dann angeben, ob Du etwas zu Verzollen hast. Ob das der Fall ist, wird Dir erklärt – also keine Panik. Hast Du nichts zu Verzollen, gehst Du im Flughafen einfach durch den Schalter “Nothing to declare”.

 

5️⃣ Du wirst Geld brauchen. Suche Dir einen ATM, um an Bargeld zu kommen. Tipp: Hebe erstmal nicht zu viel ab. Umgerechnet 100€ sollten ausreichen.

 

6️⃣ Ab zum Transport! Begib Dich zum jeweiligen Punkt, je nachdem, ob Du bereits einen Transport gebucht hast (Bus, Airport Shuttle Deiner Unterkunft, …), mit den Öffentlichen fährst oder Dir ein Taxi nehmen willst. Wo was abfährt ist immer gut im Flughafen ausgeschildert. Fragen kostet aber auch nichts!

 

Tipp 1 Nimmst Du ein Taxi, entscheide Dich für eins mit einem sogenannten Taximeter, damit Dich der Taxifahrer nicht übers Ohr ziehen kann.

 

Tipp 2 Ab Flughafen hast Du meistens nochmals WLAN. Wenn Du also noch etwas recherchieren willst, kannst Du das dort tun.

 

Wenn Du andere Reisende am Flughafen triffst, schließ Dich einfach mit Ihnen zusammen und kläre ab, in welcher Unterkunft sie wohnen. Meist müssen alle Backpacker in eine ähnliche Richtung, wodurch man sich die Kosten für das Taxi teilen kann.

Hier nochmal die Schritte im Überblick:

 

1️⃣ Aussteigen aus dem Flieger (nichts vergessen!)

2️⃣ Durch die Immigration

3️⃣ Zur Gepäckausgabe

4️⃣ Durch den Zoll

5️⃣ Zum ATM und Geld abheben

6️⃣ Zum Transport (Taxi, Bus, …) in Richtung Unterkunft

Bist Du in der Unterkunft wirst Du kurz einchecken müssen: Das heißt 1) Deine Daten eingeben und den Reisepass vorzeigen und 2) bezahlen – falls das noch nicht online passiert ist. Gönn Dir eine Dusche und bezieh Dein Zimmer/Bett

Kommst Du spät Nachts oder früh Morgens an, informiere die Unterkunft rechtzeitig darüber. Dann bist Du Dir sicher, dass jemand dort ist und auf Dich wartet.

Ruh Dich aus, mach ein Nap und gehe die ganze Sache entspannt an! Das gilt auch für die ersten Tage vor Ort. Wir empfehlen Dir, die erste Woche noch nichts fürs Studium zu machen, sondern erstmal richtig anzukommen. An Deine neue Umgebung musst Du Dich einfach erstmal gewöhnen. Das haben wir auch so gemacht.

 

Was Du aber unbedingt schon machen solltest ist auf andere Reisende zugehen, die Umgebung erkunden und auch eine kulinarische Rundreise durch die ganzen Leckerein des Reiselands machen!

 

Im Modul 6️⃣ werden wir genau darauf eingehen, wie Dein erster Tag als reisender Student aussieht (Studienstart), wie Du auf Reise produktiv studieren kannst und wie Du kein Problem haben wirst, überall Anschluss zu finden!

Deine To-Do's

Um nicht nur das neue Wissen aufzusaugen, starte am besten gleich mit ein paar To-Dos durch, um hier erste Fortschritte zu machen! ☑️

Deine Todos

◻ Informiere deine Kreditkarteninstitute über deine Reisepläne

◻ Sammle Ausrüstung, die Du Online bestellen willst, in einer neuen eigenen Liste auf amazon.com

◻ Denk dran, auch den Einzelhandel für Deine Besorgungen in Betracht zu ziehen. Vor allem beim Rucksackkauf ist das sehr zu empfehlen, da Du in vor Ort direkt “Probetragen” kannst

◻ Lege Dir ein Kundenkonto auf Booking.com an – das wirst Du brauchen!

◻ Stöber doch schon mal durch mögliche Unterkünfte

◻ Guck doch schon mal rein interessehalber, wieviel der Flug an in Dein Traumland für den Reisestart kostet: flights.google.de . Denk daran: Nur Hinflug auswählen, sonst wirds teuer!

◻ Lade dir jetzt schon mal Maps.me runter und speichere die Offline-Maps ab, die für Deine Reiseziele interessant sind

◻ Beantrage allerspätestens jetzt Deinen Reisepass!

Lektion abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch! Wieder hast Du eine Lektion erfolgreich absolviert. Du solltest jetzt um einiges sicherer sein und genau wissen, was auch Dich zukommt! 😊