Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

Neben dem Studium Geld verdienen, wie mit einem klassischen Nebenjob als Student:in? Kein Problem! Wie wär‘s mit einem studentischen Nebenjob auf Reisen? Wie Du es gestaltest, bleibt Dir überlassen – genug Möglichkeiten gibt es nämlich!

 

Inhalt

Digital als Werkstudent:in arbeiten

Was stellst Du Dir unter einer Werkstudentenstelle vor? In der vorlesungsfreien Zeit und ein paar mal unter der Woche während des Studiums für ein Unternehmen arbeiten, um sich etwas dazu zu verdienen und erste Berufserfahrung sammeln, richtig? Du steigst also in die Öffentlichen, fährst zum Unternehmen und arbeitest dort im Büro an einem Projekt, oder?

 

Das geht mittlerweile auch ganz anders! Es gibt nämlich auch Stellen als digitale:r Werkstudent:in! Aus dem Homeoffice zu arbeiten ist vor allem in letzter Zeit fast zum Standard geworden.

 

Aber Achtung: Homeoffice muss nicht zwangsweise heißen, dass Du nur von Deinem Schreibtisch in Deinem Zuhause in Deutschland arbeiten kannst, oder? Warum nicht ein paar Stunden die Woche aus dem weltweiten Homeoffice während Deines reisebegleitenden Studiums arbeiten?

 

Beispielsweise kannst Du auf folgenden Jobbörsen nach passenden Angeboten suchen:

🔗 LinkedIn

🔗 XING

🔗 Stepstone

🔗 indeed.com

 

💡 Tipp: Lege Dir unbedingt ein LinkedIn Profil für Dein reisebegleitendes Studium an. So kannst Du Dich nicht nur super mit interessanten Menschen connecten, die Du unterwegs triffst, sondern auch nach passenden Jobangeboten gucken.

 

Initiativbewerbungen kommen übrigens auch immer gut an. Wenn Du also ein Unternehmen kennst, für das Du unbedingt arbeiten willst während Deines Studiums, bewerbe Dich initiativ auf eine digitale Werkstudentenstelle.

 

Du solltest dabei natürlich beachten, dass Du in anderen Zeitzonen arbeiten wirst und somit – je nach Aufenthaltsort – weniger ‘überschneidende’ Arbeitsstunden mit Deinem Unternehmen haben wirst.

Wenn Du aktuell berufstätig bist und Dein Job auch aus dem Homeoffice erledigt werden kann, ist das natürlich auch eine super Option, während Deines reisebegleitenden Studiums weiterhin für Deinen Arbeitgeber tätig zu sein und in Kontakt mit Deinen Kollegen zu bleiben. Arbeitsstunden reduzieren und Arbeitsverhältnis umschreiben – fertig.

Es muss sich natürlich nicht unbedingt eine Stelle als Werkstudent:in sein. Wir haben das nur so vom Begriff gewählt, damit klar ist, um was es geht. Ein 450€-Minijob, eine Teilzeitstelle oder Freelancing sind auch super Optionen!

Was Freelancing ist, erfährst Du im nächsten Thema!

Gut zu wissen: Wir planen mit Studium im Gepäck und gemeinsamen Partnerunternehmen Werkstudentenstellen & Remote Jobs anzubieten. Melde Dich also gerne bei uns, wenn Du Interesse daran hast oder sogar Lust hast, bei Studium im Gepäck mitzuarbeiten 😊

Freelancing & Remote Jobs

Viele Menschen arbeiten dauerhaft weltweit online als Freiberufler:in (Freelancer:in) in den unterschiedlichsten Bereichen und können somit ihre Arbeit überall mithinnehmen. Das ist auch die perfekte Chance, um es mit dem reisebegleitenden Studium zu kombinieren. Es gibt viele Online-Plattformen, auf welchen die eigene Arbeitskraft für Onlineprojekte angeboten wird. Hierbei kannst Du Dich sowohl auf transparent ausgeschriebene Projekte bewerben oder auch für bestimmte Aufgaben angeworben werden.

 

Die einfachsten Aufgaben sind hierbei Übersetzungstätigkeiten, die mit deutschem Bildungshintergrund einfach zu lösen sein sollten. Deutsch zu Englisch, Französisch oder Spanisch und umgekehrt sind sehr gefragt. Übersetzungen werden in unterschiedlichsten Bereichen benötigt: App- und Webentwicklung, Autorenschaft, Produktdesign, etc. – Arbeit ist also definitiv vorhanden. Wenn Du über andere Fähigkeiten verfügst, hast Du natürlich noch bessere Karten.

 

In diesen Portalen werden Menschen mit den folgenden Fähigkeiten gesucht:

  • Übersetzung,

  • (Sprachen) unterrichten,

  • Texten (Copywriting),

  • Moderation,

  • Online-Marketing Beratung,

  • Foto- und Videoaufnahme,

  • Programmierung,

  • Mediengestaltung,

  • Webdesign,

  • Soundediting,

  • Musikproduktion,

  • Yoga,

  • Ernährungsberatung,

 

Wenn Du eine dieser Tätigkeiten beherrschst, hast Du sehr gute Chancen, Dir Dein reisebegleitendes Studium nebenbei als Freelancer:in zu finanzieren!

 

💡 Wichtig: Um als Freelancer arbeiten zu können und steuerlich alles richtig zu machen, musst Du ein Kleingewerbe für Dich in Deutschland anmelden. Das hört sich jetzt nach viel mehr an, als es ist. Schlussendlich musst Du dafür nur aufs Amt gehen (oft geht der Antrag auch online) und einmalig etwa 25€ bezahlen.

 

Freelancing Portale

Hier findest Du eine erste Auswahl an Freelancing-Portalen. Klick Dich einfach mal durch!

 

🔗 Upwork

🔗 Fiverr

🔗 Freelancer.com

 

Remote Jobbörsen

Hier findest Du eine erste Auswahl an Remote-Jobbörsen. Klick Dich einfach mal durch!

🔗 Remotely

🔗 New Work Life

🔗 Remotive

Praktikum - online und vor Ort

Viele Studierende machen während ihres Studiums in den Semesterferien Praktika, um sich erste Berufserfahrung aufzubauen und etwas dazu zu verdienen. Warum nicht Dein reisebegleitendes Studium mit einem Auslandspraktikum verbinden? Ein Praktikum während Deines reisebegleitenden Studiums ist die absolute Win-Win-Situation! Warum?

 

1️⃣ Du kannst Gelerntes anwenden,

2️⃣ Du sammelst internationale Berufserfahrung,

3️⃣ Du knüpfst Kontakte & betreibst Networking im Ausland und

4️⃣ Du verdienst Geld für Deine Weiterreise!

 

Übrigens: Für ein Praktikum im Rahmen Deines Studiums gibt es Fördermöglichkeiten! Die meisten für Praktika innerhalb Europa. Du kannst Dir also

1) entweder eine Praktikumsstelle in Europa suchen und dort beispielsweise in Lissabon einen Reisestopp einlegen ODER

2) Du findest ein Remote-Praktikum bei einer Firma in Europa, kannst somit Fördergelder beziehen UND weiter auf Reise bleiben. Das läuft ja genau gleich, wie mit Deinem Studium.

ERASMUS+ für Praktika im Ausland bietet sogar eine Partnerhochschule von uns an.

 

Tipp: Teile Deine Geschichte und was Du machen willst mit allen, die Du unterwegs triffst. Sei dabei authentisch und enthusiastisch – dann eröffnen sich Wege, die Du dir nie hättest vorstellen können!

 

Hinweis: Die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben, ist in Deutschland super üblich – im Ausland aber eher weniger bekannt. In solchen Fällen kannst Du mit einer Initiativbewerbung den Fuß in die Tür bekommen!

5. Lektion abgeschlossen!

Hättest Du gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, während des reisebegleitenden Studiums Geld zu verdienen? Wahrscheinlich nicht, oder? Umso besser – jetzt weißt Du Bescheid, wie Du das anstellen kannst und bist wieder eine Lektion weiter! Super Leistung und dran bleiben! 💪🏼