Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion

So, genug Bürokratie! Jetzt geht’s zum abenteuerlichen Teil – Deiner Reise! Weißt Du schon, wo Du hinreisen möchtest, wie lang Du ungefähr dort bleiben willst & was Du vor Ort alles entdecken willst? In dieser Lektion haben wir ein paar wichtige Tipps für Dich, wie Du Deine Reise gestalten kannst. Welche Schritte Du genau machst, bevor es losgeht, erfährst Du im Modul 5.

Inhalt

Reiseinspiration

Wohin soll‘s gehen? In Sachen Reiseinspiration gibt es eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Ressourcen. Hier zeigen wir Dir, wie Du am Besten entdecken kannst:

Reiseblogger 📽️

Hier haben wir für Dich ein paar Empfehlungen an Reisebloggern.

  • LifeToGo (YouTube & Blog) → Weltreise, jetzt Base in Thailand

  • WhatsNext (YouTube & Blog) → Asien, jetzt Base in Bali

  • SouthTraveler (Blog) → Lateinamerika

  • Geh mal Reisen (YouTube & Blog) → Weltreise

 

Studyroutes 🗺️

Nutze zur Inspiration auch gerne unsere Studienrouten. Diese sind aktuell noch im Aufbau. Sobald sie fertig sind, werden wir Dich umgehend informieren!

 
Studypackers Worldmap 
 

Wir haben 4 Google Maps Karten für euch erstellt, in der ihr zu den Kategorien Study, Food, Stay und Activities die Highlights unserer Global Students findet. Die Listen sind frei zum bearbeiten für euch, erweitert diese gerne um eure favorite Study Places, Hostels, Hikes, Surfspots & Lieblingsrestaurants!

🌎Von Studypackers für Studypackers!🌎

Daher:

  • fügt eure Lieblingsorte der entsprechenden Kategorie hinzu🏄‍♂️
  •  fügt jeweils eine kurze Notiz und interessante Details hinzu📝 (wie genau seht ihr in der Beschreibung der einzelnen Karten) 🌎

Wichtig:

  • fügt NUR eure Highlights hinzu! (nicht jedes „basic Café“ verdient einen Platz auf unserer Liste😉😜) – Besonders da mit immer mehr Global Students auf Reisen die Liste sonst schnell voll und unübersichtlich werden kann
  • Bleibt den Kategorien treu! Essenempfehlungen kommen nur in “Global Campus FOOD” rein. Study Cafés nur zu „Global Campus STUDY“

Hier findest du die Links zu den Karten:

 

💡 Tipp: Nutze gerne unsere Karten, aber speichere dir auch selber alle Städte, Sehenswürdigkeiten, tollen Strände und Dinge, die Du sehen möchtest am besten am gleich in einer App ab, um sie auf Reise wiederzufinden. Hierfür eigenen sich bswp. maps.me (empfohlen da offline) oder eigene Karten auf Google Maps.

Reiseziele, Reisebudget und Geschwindigkeit

Bei Deiner Reiseplanung gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten bzw. ein paar Tipps, die wir Dir gern mit auf den Weg geben wollen.

 

Reiseziele und Reisebudget

Das reisebegleitende Studium ist primär darauf ausgerichtet, Länder und Regionen mit niedrigen Lebenshaltungskosten zu bereisen. Wenn Du Nebeneinkünfte oder ein dickes finanzielles Polster haben solltest, kannst Du natürlich auch Länder mit hohen Lebenshaltungkosten, wie Neuseeland, die USA oder Australien bereisen.

 

Wenn Du ein finanzieller “Normalo” bist, solltest Du Dich also darauf einstellen, in „günstigen“ Regionen – wie beispielsweise Asien und Süd-/ Mittelamerika – unterwegs zu sein.

💡 In Südostasien kommst Du mit einem Tagesbudget von etwa 26€ inkl. Krankenversicherung und sämtlichen Reisekosten (Flügen etc.) sehr gut zurecht. In Lateinamerika sind es etwa 28€/ Tag.

An der Stelle sei erwähnt: Das waren unsere tatsächlichen Kosten. Je nach Reisetyp und -land können diese höher aber definitiv auch niedriger ausfallen (Art der Unterkünfte, Selbstversorgung, Anzahl Partynächte, …).

 

Und übrigens: Auch in Ländern mit niedrigen Lebenshaltungskosten gibt es fließend Wasser und Strom – um hier mal kurz mit den Voruteilen aufzuräumen. Und auch das Internet 🌐 ist selbst in ländlichen Regionen in Asien meist besser, als bei uns in Deutschland!

 

Wie Du Dir alles leisten kannst & was es für Tipps zum Kostensparen auf Reise gibt, erfährst Du im Modul 3.

 

Reisegeschwindigkeit

Neben den Reisezielen spielt auch die Reisegeschwindigkeit eine große Rolle. Du wirst parallel zur Reise studieren. Du kannst damit rechnen, dass Du automatisch auch mal länger an einem Ort bleiben wirst, da Du Dir dort vielleicht eine super angenehme Lernumgebung geschaffen hast. Du wirst also wahrscheinlich nicht dauerhaft im 1- oder 2-Tages-Takt weiterreisen.

💡 Unsere Empfehlung: Lass Dir pro Land mind. einen Monat Zeit und bleib ruhig auch mal 5-7 Tage an einem Ort!

 

Vorteile von langsamen Reisen:

✅ Kostensparend

✅ Entspannter

✅ Schaffen einer Lernumgebung

✅ Ort und Leute besser kennenlernen

Sicherheit auf Reisen

Ein wichtiger Faktor ist natürlich das Thema Sicherheit. Die typischen Backpacking-Länder gelten meist als sicher und können super gut bereist werden. Gefahren gibt es aber natürlich überall – auch in Deinem Heimatort. Das heißt aber nicht, dass Du deswegen nicht mehr aus dem Haus gehst, oder? Aufmerksamkeit, das richtige Bewusstsein und angepasstes Verhalten bringen Sicherheit.

 

Es gibt aber natürlich Orte, die als sicherer gelten und solche, die man als Tourist vielleicht eher vermeiden sollte. Wir haben hier ein paar Links zusammengestellt, die Dir bei der Orientierung helfen:

 
 

Lass Dich durch diese Lektion nicht verunsichern. Auf 4 Semestern auf Reise durch Asien und Südamerika gab es bei uns nicht einen einzigen Zwischenfall! Wir wollen dieses Thema nur ansprechen, damit Du Dich sicherer fühlst!

Was willst du als erstes hin?

Wo möchtest Du als ersten hinreisen? Schwierige Frage bei der ganzen Auswahl, oder?

Unsere Empfehlung ist ganz klar: Verbringe die erste Zeit Deines Studienabenteuers in Südostasien.

 

✅ Günstige Hinflüge

✅ Sehr budgetfreundlich

✅ Viele Hotspots mit Backpackern & Digital Nomads

✅ Kulturell entspannt

✅ Hohe Sicherheit (auch alleinreisend)

 

Starte zum Beispiel in Thailand, Bangkok. Thailand ist super facettenreich. Du kannst dort sowohl Dschungel-, Insel- und Großstadt-Feeling erleben!

 

Visa & Einreisebestimmungen

Reist Du außerhalb der EU brauchst Du 1) einen Reisepass und musst 2) – je nach Reiseland – ein Visum für den Aufenthalt beantragen. Das Visum “erlaubt Dir dann, Dich eine bestimmte Zeit im jeweiligen Land aufhalten zu dürfen. In Ländern in Asien sind das meist 30 Tage – in Südamerika sogar bis zu 6 Monaten.

 

Viele Länder – viele Einreisebestimmungen. Vor allem in der aktuellen Zeit kann das unübersichtlich und etwas kompliziert werden. Den Überblick über Visa- und Corona-Einreisebestimmungen behältst Du über Sherpa.

5. Lektion abgeschlossen

Glückwunsch - du hast die letzte Lektion und damit das 2. Modul abgeschlossen!

Deine To-Do's

Jetzt liegt's an dir - fang schon mal an ein paar Sachen zu erledigen!